Dienstag, 22. September 2015

Kürbisschnitzen nach HeimatEck-Art {DIY}



 Dieses Jahr ist die gesamte Kürbisernte enorm mager, um genau zu sein haben wir fast gar nichts...
Mit einer Ausnahme: Hokkaido-Kürbisse gibt es bei uns in Hülle und Fülle.
Die tollen Schnitzkürbisse für Kürbisgeister kann man dagegen an einer Hand abzählen.

Darum haben wir in diesem Jahr einfach mal Hokkaidos zur Deko genommen und halten die Großen für Halloween zurück...

Das geht Rucki-Zucki und schaut auch schön aus.


Ihr braucht:     -einen Hokkaido-Kürbis (achtet darauf dass er einigermassen gerade steht)
                        - einen Wasserfesten Marker
                        - ein Stück Papier
                        - ein Teelicht
                        - Kürbisschnitzwerkzeug oder ein Messer und einen Löffel
Faltet das Papier halb und zeichnet ein halbes herz an den geknickten Rand.
Achtet darauf dass das ganze Herz auf den Kürbis passt.
Schneidet es aus und klappt es auf. Dies ist die Vorlage für den Kürbis.
Nun zeichnet ihr das Herz mit der Schablone auf den Kürbis. 
Normale Filzstifte halten nicht so gut, deshalb nehme ich einen 
Wasserfesten Stift.
Jetzt "sägt" ihr das Herz aus dem Kürbis. 
Ich habe mir vor einiger Zeit extra Kürbisschnitzwerkzeug gekauft, ein scharfes, kleineres Messer
geht aber auch. Wellenschliff ist von Vorteil, gibt es allerdings eher selten bei kleinen Messern. 
Beim Schnitzwerkzeug ist eine kleine Säge dabei.
 Ich schneide imer ein paar Millimeter neben meiner Markierung, sollte doch noch etwas 
vom Marker auf dem Kürbis zu sehen sein, schneide ich noch etwas nach.
Nun den Kürbis mit dem Löffel aushöhlen, Teelicht rein und schon fertig!
Weils so schnell geht haben wir gleich mehrere gemacht. Dabei hat jeder Kürbis, je nach Form sein individuelles Herz bekommen. 

Und zum Einschulungsfest unseres Mittleren waren sie eine ganz tolle Tischdekoration.


1 Kommentar:

  1. Wow, echt hübsch, das hätte auch super zu meiner Herbstdeko gepasst, die ich morgen sowie nächste Woche auf meinem Blog zeigen werde...mmh schade, habe deinen Blog zu spät entdeckt. Fotos sind schon im Kasten. Aber vielleicht darf ich ja dein erstes Bild "mopsen" und auf meinem Blog nächste Woche zeigen? Natürlich mit Backlink zu dir und deiner tollen Anleitung? Würde mich freuen.
    LG
    Angela

    AntwortenLöschen