Dienstag, 15. September 2015

Holzschild mit Familiennamen {DIY}


Unser Ladenschild vorm Haus fand allgemein guten Anklang. 
Da es nicht besonders schwer herzustellen ist, zeigen wir Euch heute wie wir es gemacht haben.

Ihr braucht dazu:   - ein Holzbrett in gewünschter Länge und Breite
                              - eine Stichsäge
                              - Schleifpapier
                              - evtl. Farbe oder Holzlasur
                              - Material zur befestigung im Boden (Zeigen wir am Ende)
                              -Bleistift
                              - Winkelbohrer
                              -ein Stück festen Draht

Und so geht´s:  
(In der Anleitung seht ihr ein anderes Schild als oben auf dem Foto)





Zuerst  druckt ihr euch die Buchstaben die ihr benötigt in eurer gewünschten Schriftart und in FETT in einer großen Schriftgröße aus. Anschließend kopiert ihr euch die Buchstaben in die für euer Schild passende Größe.  (Bei uns Schriftgröße 72 und 2x 200% vergrößert)




Diese Buchstaben klebt ihr auf einen festeren Karton und schneidet sie aus. Jetzt sind die Schablonen fertig. Damit übertragen wit mit einem Bleistift die Buchstaben auf das Holzbrett.




Nicht zu sehr aufdrücken, dann könnt ihr nacher nochmal ausradieren und korrigieren falls etwas schief ist oder euch nicht gefällt. Hier auf dem Bild sind die Linien leider schlecht zu erkennen. 




Wenn alles passt, sägt ihr die Buchstaben mit der Stichsäge aus. Achtet darauf die Innenteile von A´s, B´s, D´s usw. aufzuheben oder gegebenenfalls aus einem Stück Restholz auszusägen. 
 Nun schleift ihr euer Brett mit dem Schmirgelpapier an den Kanten und den Innenseiten der ausgesägten Buchstaben glatt.




 Nun kommen wir zu den Buchstaben mit "Innenteilen". Dazu bohrt ihr ein Loch in das Buchstabeninnenteil und stecht ein Stück dicken Draht oder auch ein Stückchen Holz (z.B. Schaschlikspieß) hinein. Wir haben den Draht zusätzlich noch verklebt. Mit dem Winkelbohrer bohrt ihr nun ein Loch in den Buchstaben im Schild und setzt dort das Innenteil ein. 

 Jetzt könnt ihr das ganze Schild noch streichen.  
Dazu haben wir beim "Homann" Schild eine Holzlasur verwendet. 


Beim "HeimatEck" Schild haben wir die inneren Seiten der Buchstaben noch mit schwarzer Acrylfarbe bemalt. 




Da unser Ladenschild vorm Haus im Blumenbeet steht bot es sich an es dort fest zu verankern. Das haben wir nach "Heizungsbauerart" gemacht, indem wir mit Schellen zwei Heizungsrohre hinten am Brett (unten) befestigt haben.  Im Blumenbeet sind zwei Eisenstangen im passenden Abstand eingelassen.  Da wird das Schild dann einfach drüber gesteckt. Es hält bisher sehr gut. 


Das "Homann" Schild war ein Geburtstagsgeschenk. Da das Geburtstagskind evtl. keine Eisenstangen im Vorgarten möchte, haben wir uns für einen Fuß enschieden.  Einfach ein Brett (bei uns der Abschnitt vom eigentlichen Holzschild) von unten mittig anschrauben. Für mehr Halt haben wir noch zwei Latten angeschraubt. Das alles wurde selbstverständlich in der gleichen Farbe gestrichen. 


Wer möchte kann vor und hinter dem senkrechten Namensschild noch zwei Holzklötzchen anbringen. Manchmal ist es doch recht instabil. Das vordere Klötzchen schraubt ihr von unten, das hintere schraubt ihr von hinten in das Brett. Nun müsste alles fest sein. 


Viel Spass beim nachmachen und gutes Gelingen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen